Grafik und Text aus einer Hand
Prinzipiell gibt es auf diversen zielgruppenorientierten Homepages viele nichtssagende aber dafür sehr suchmaschinenfreundliche Texte. Sie werfen oft relativ redundant mit thematisch zum eigenen Angebot passenden Begriffen umher; in meinem Falle müsste ich also sowohl das Texten, Gedichte Schreiben als auch das Erstellen von Powerpoint– bzw. Keynote-Präsentationen oder das kreative Erarbeiten von Logos oder anderen Grafiken nennen. Auch Filmschnitt, Icon-Design oder Tongestaltung könnte ich erwähnen, beschreiben und ggf. sogar noch ausschweifend erklären.
All das wird immer wieder und wieder wiederholt und ich leide zuweilen als Leser ziemlich stark, weil es keinen tatsächlichen inhaltlichen Gehalt gibt, es wird das Immerselbe neu in latent andere Worte eingekleidet und oftmals nicht mal mit einem Mindestmaß an Unterhaltsamkeit bedacht. Für mein Dienstleistungsangebot müssten also längst wieder Begriffe wie Mediengestaltung, Bildbearbeitung, WordPress-Unterstützung oder Grafikgestaltung gefallen sein, aber wie man vielleicht jetzt auch langsam merkt, wird der Text dadurch nicht besser. Ganz im Gegenteil. Aus diesem Grund kann man, je nach Zielgruppe auf die absolute Suchmaschinenoptimierung getrost verzichten, den geneigten Leser könnte freuen.